Stipendiat*innen des Fördervereins Wirtschaft im SoSe 2022

Erneut war es dem Verein der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda e. V. möglich, Unternehmensstipendien für das Sommersemester 2022 auszuschreiben. Ein großer Dank hierbei geht an folgende Unternehmen, die ein Stipendium in Höhe von 500 € ermöglicht hatten:

  • DIOTIMA ENERGY GmbH

  • MUTH & PARTNER mbB

  • Förderverein des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda e. V.

Mit diesem Stipendium werden Studierende zielgerichtet unterstützt, um Auslandserfahrungen im Rahmen ihres Studienganges zu erhalten.

Das Stipendium von Muth & Partner mbB wurde Herrn Andreas Silmann am 20. September 2022 online überreicht. Herr Silmann absolviert aktuell sein Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus in Krakau. Im Interview mit Muth & Partner mbB erläutert Herr Silmann, dass er sich über die Auswahl als Stipendiat besonders freut. „Mir war schon früh klar, dass ich eine große Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge habe, weshalb ich mich entschied, mich für den Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fulda einzuschreiben. Mein Ziel ist es, neue Erfahrungen außerhalb meiner eigenen Komfortzone zu sammeln, um persönlich zu wachsen“. Herr Marco Bug, Partner bei Muth & Partner mbB, zeigt sich sehr erfreut über die Möglichkeit, Studierenden durch das Stipendium zu unterstützen und ihren Ehrgeiz zu fördern. “Bei Muth und Partner ist uns besonders wichtig, dass wir nicht aufhören, uns weiterzuentwickeln und stets dazu bereit sind, Neues zu erlernen.“

Ebenfalls online fand am 22. September 2022 die Übergabe des Diotima Energy GmbH-Studiums statt. Das Stipendium der Diotima Energy GmbH wurde von Herrn Manuel Rudolph, Geschäftsführer der Diotima Energy GmbH, an Frau Anna Clara Hoppe überreicht. Frau Hoppe bedankt sich für das Stipendium. Aktuell befindet sie sich an der West Virginia University und absolviert dort den Masterstudiengang Business Administration im Rahmen des Double Degree Programms des M.Sc. International Management der Hochschule Fulda. Frau Hoppe möchte in ihrem späteren Beruf nicht nur Führungsverantwortung übernehmen, sondern auch einen Mehrwert für andere schaffen. Durch die Ergänzung ihres Wissenspools und die praktische Erfahrung in multikulturellen und sozialen Bereichen möchte Frau Hoppe die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung eines internationalen Teams übernehmen. Herr Rudolph freut sich über diese Ziele, da die Diotima Energy GmbH flexibel und kreativ denkt sowie ihre Kompetenzen stetig weiterentwickelt. Wichtig ist Herrn Rudolph hierbei vor allem, dass dies mit Wertschätzung und Respekt untereinander geschieht.

Im direkten Anschluss konnte das Stipendium des Vereins der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda e. V. durch die Vorsitzende Frau Prof. Dr. Jutta Dölle an Herrn Jannik Hartmann übergeben werden. Herr Jannik Hartmann dankt für die Unterstützung, weil es eine Anerkennung für sein vielfältiges Engagement darstelle. Herr Hartmann absolviert aktuell sein Auslandssemester an der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, und ist stolz darauf ein Teil des Programms zu sein, das von der Diversität unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte geprägt ist. Beruflich hegt Herr Hartmann vor allem großes Interesse, sich in den Bereichen Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit weiterhin international und sozial einzubringen. „Gesellschaftspolitisch stehen wir vor großen Herausforderungen, zu dessen Lösungen ich gerne beitragen möchte.“

Abschließend führt Frau Prof. Dr. Dölle aus, dass sie sich darüber freue erneut einen Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen ermöglichen zu können. Darüber hinaus böte ein Auslandssemester die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, was vor allem unserem eigenen Netzwerkgedanken sehr am Herzen liegt.

Herzlichst gratulieren wir Herrn Silmann, Frau Hoppe sowie Herrn Hartmann zu ihren Stipendien und danken Muth & Partner mbB sowie Diotima Energy GmbH für ihre Unterstützung.